Unverpackte oder zumindest plastikfreie Kosmetik ist momentan ein Thema, das überall anzutreffen ist und heiß diskutiert wird. Ich begrüße diesen Trend sehr, und der Anteil der kritischen Konsumenten wird zum Glück immer größer.
„Mmmh…die riecht aber gut. So eine hat meine Oma auch immer verwendet“ – das höre ich erstaunlich oft! Menschen durchforsten Märkte auf der Suche nach DER Seife mit dem Duft ihrer Kindheit. Dieses kleine schäumende, duftende Stück Seife bringt Erinnerungen zurück. Ja- warum eigentlich?
Pflanzen enthalten das Wertvollste der Natur. Man könnte sagen, die „fetten Öle“ sind das Herz der Pflanze, und die „ätherischen Öle“ sind ihre Seele. Hier möchte ich einen kurzen Überblick über Qualität, Pressung und Eigenschaften der sogenannten „fetten Öle“ geben.
Mindestens 10 Kilo schwer ist unsere Haut! Je nach Größe der Person kann sie auch schon mal 15 Kilo wiegen. Sie ist Schutz, sie ist Wärmeregulator, sie hilft beim Ausgleich des Wasserhaushaltes, lässt uns wohlig erschauern oder Schmerzen spüren, zeigt sogar ob es uns gut oder schlecht geht. Sie ist der Spiegel unserer Seele. Wieso fällt es uns manchmal trotzdem so schwer zu begreifen wie wichtig eine gute Hautpflege für unseren Körper ist?